Wir suchen

Über uns

Die TraLaLit-Redak­ti­on besteht aus Frey­ja, Julia, Han­ne, Lisa, Alex­an­dra und Sus­a­na. Seit 2018 ver­öf­fent­li­chen wir jeden Mitt­woch eine Rezen­si­on, ein Essay oder ein Inter­view rund um das The­ma Lite­ra­tur­über­set­zung. Knapp die Hälf­te unse­rer Bei­trä­ge stammt von Gastautor*innen. Wir arbei­ten ehren­amt­lich und aus Lei­den­schaft für das The­ma; Geld ver­die­nen wir mit unse­rer Arbeit (bis­her) nicht. Für das Jahr 2021 haben wir eine För­de­rung des Deut­schen Über­set­zer­fonds erhal­ten, die wir voll­stän­dig in unse­re Sei­te inves­tie­ren, also in Hono­ra­re für Gast­bei­trä­ge, Fotos und Bücher. Bei der Mit­ar­beit han­delt es sich um eine ehren­amt­li­che Tätigkeit.

Mitarbeiter*in Öffent­lich­keits­ar­beit gesucht

Da es im Bereich Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit immer mehr zu tun gibt, suchen wir ab sofort Unter­stüt­zung! Als Mitarbeiter*in im Bereich Öffent­lich­keits­ar­beit über­nimmst du fol­gen­de Aufgaben:

  • Ent­wick­lung einer Social-Media-Stra­te­gie in enger Abspra­che mit allen Beteiligten
  • Betreu­ung von Medienpartnern
  • akti­ves Out­re­ach und Netzwerken
  • Mög­lich­kei­ten für Part­ner­schaf­ten, Spon­so­ring und Wer­bung finden

Neue Redak­ti­ons­mit­glie­der gesucht

Als Redak­ti­ons­mit­glied hast du bei uns von Anfang an die Mög­lich­keit, dei­ne Ideen umzu­set­zen und die Sei­te wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Wir tref­fen uns ein­mal pro Woche zur vir­tu­el­len Sky­pe-Redak­ti­ons­kon­fe­renz und arbei­ten ansons­ten frei und unab­hän­gig. Wenn du dei­ner Fan­ta­sie kei­ne Gren­zen setzt, wer­den wir das sicher auch nicht tun. Zu dei­nen Auf­ga­ben als Redak­ti­ons­mit­glied gehören:

  • eige­ne Bei­trä­ge zu über­set­ze­ri­schen The­men veröffentlichen
  • im Kon­takt mit unse­ren Gastautor*innen Tex­te pla­nen und redigieren
  • Text­auf­be­rei­tung in Wor­d­Press inkl. Bildauswahl
  • neue For­ma­te entwickeln

Wich­ti­ger als jah­re­lan­ge Erfah­rung sind uns dei­ne Lei­den­schaft für Lite­ra­tur und dein Enthu­si­as­mus für unser Pro­jekt. Wenn du neu­gie­rig bist oder Inter­es­se hast, dann schreib ein­fach eine E‑Mail an redaktion@tralalit.de. Wir freu­en uns, von dir zu hören!