Über uns
Wir sind ein Team aus Literaturbegeisterten, die alle aus Leidenschaft dabei sind. Einige von uns arbeiten tatsächlich als Literaturübersetzer:innen, andere jedoch in ganz anderen Bereichen. Seit 2018 veröffentlichen wir ein- bis zweimal pro Woche einen Beitrag rund um das Thema internationale Literatur und Übersetzung. Knapp die Hälfte unserer Beiträge stammt von Gastautor:innen.
Für das Jahr 2023 haben wir eine Förderung des Deutschen Übersetzerfonds erhalten, die wir vollständig in unsere Seite investieren, also in Honorare für Gastbeiträge, Fotos und Bücher. Bei der Mitarbeit handelt es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit. Wir arbeiten digital und bieten eine hohe Flexibilität. In unserem Team kannst du jederzeit neue Ideen einbringen und diese auch eigenständig umsetzen. Wir freuen uns über Input und motivierte Übersetzungsverrückte, die Lust haben, das Magazin mitzugestalten!
Mit der folgenden Stelle möchte sich unser Team zeitnah verstärken:
Social-Media-Manager:in
TraLaLit ist derzeit auf Instagram, X, Facebook und LinkedIn vertreten. Social Media ist für uns sehr wichtig, um auf neue Beiträge aufmerksam zu machen und mit unserer Community zu interagieren. Da die Accounts regelmäßig bespielt werden müssen, suchen wir Unterstützung in Form einer ehrenamtlichen Mitarbeit. Als Social-Media-Manager:in bist du verantwortlich für folgende Aufgaben (dein Aufgabenfeld muss sich jedoch nicht darauf beschränken):
- du erstellst Text‑, Grafik- und Videoinhalte für unsere Kanäle und veröffentlichst diese
- du entwickelst in Absprache mit der Redaktion eine Social-Media-Strategie inkl. passendem Content
- du stehst in Kontakt mit unseren Leser:innen und reagierst auf Feedback sowie aktuelle Entwicklungen möglichst zeitnah
- du konzipierst unseren Social-Media-Auftritt im Rahmen von Veranstaltungen (Buchmessen) und Kooperationen
- du hast Ideen, wie unsere Social-Media-Kanäle weiter wachsen können und setzt diese um
- du etablierst uns bei neuen Sozialen Netzwerken wie z.B. Bluesky, Mastodon oder TikTok
Fundraiser:in
Auch in Zukunft möchten wir als Magazin unseren Autor:innen und Übersetzer:innen ein Honorar zahlen. Daher suchen wir stetig nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten. Als ehrenamtliche Fundraiser:in kümmerst du dich um die folgenden Aufgaben (dein Aufgabenfeld muss sich jedoch nicht darauf beschränken):
- du suchst für uns strategisch nach neuen Möglichkeiten, wie wir TraLaLit langfristig finanzieren können
- du kümmerst dich um die Neugewinnung von Fördermitteln und Spenden
- du verwaltest unser Budget und unsere Abrechnungen
- du pflegst den Kontakt zu unseren Förderern
- du stellst im Namen von TraLaLit Anträge auf mögliche Förderungen
Kontakt
Wenn du neugierig bist oder Interesse an einer der Positionen hast, dann schreib einfach eine E‑Mail an redaktion@tralalit.de. Wir freuen uns, von dir zu hören!